Donnerstag, 19. November 2015

Himmelsfeuer und Heiligenschein - Teil 2 - Nordzypern


Auf den Spuren der Apostel und Kreuzritter

[Teil 1] / [Teil 3] / [Teil 4]


Freitag 20. November 2015
Ein Scheinheiliger fliegt nach Zypern

Im zweiten Teil der Reise geht es zu einer Neuen Destination. Auf Nordzypern werde ich den Spuren der Apostel und Kreuzfahrer folgen. Dabei werde ich versuchen wie ein Heiliger zu scheinen. Somit erlange ich offizinell den Stand eines Scheinheiligen.

Meine bescheidene Unterkunft in Salamis Bai

Irgendwo so im 6. Stockwerk wohne ich 
Da brauch ich doch erst mal ein Bierchen in der Strandbar


Samstag 21. November 2015
Von Oben herab

Heute steht eine meiner Lieblingstätigkeiten auf dem Programm, wir können von oben herunter schauen auf die Niederungen. So wie ich schon Zuhause einen schönen Blick von oben herab auf die Obwaldner geniesse, kann ich hier von der Burg St. Hilarion auf die Stadt Kyrenia und den Strand runterschauen. Hier auf dem Berg im Pentadaktylos (Fünffinger) Gebirge wurde in 9./10. Jahrhundert ein Kloster erbaut, das dann ein paar 100 Jahre später als Lustschlösschen diente. Wie man sieht, hatten auch früher schon die Klöster oft eine wechselhafte Geschichte.
Die Burg St. Hilaron
Blick auf Kyrenia von der Burg aus
Als nächstes besuchen wir die gotische Ruine der Bellapais Abtei in Kyrenia. Hier findet gerade eine touristische Veranstaltung im Hof statt und somit hat sich die besinnliche Stimmung aus dem Staub gemacht, der hier anhand der herrschenden Trockenheit vorhanden ist.
In der Bellapais Abtei geht’s hoch zu und her 

Blick auf den Hafen von Kyrenia
Einen gemütlichen Bummel auf der Burganlage und im Hafen runde ich mit einem überteuerten türkischen Kaffee ab. Bei strahlendem Wetter fahren wir zurück zum Hotel in Salamis.


Sonntag 22. November 2015
Steinhaufen am Meer und Kloster

Da mir der Sandstrand von Salamis meinen Hunger nach Neuem nicht stillen kann, gehen wir heute ein paar Steinhaufen in der Nähe anschauen. Hier in Salamis war bereits im 11. Jahrhundert vor Christus eine der bedeutendsten Städte Zyperns. So zirka 2400 Jahre vor dem Rütlischwur entstanden hier Bäder mit Bodenheizung und Imposante Theater für tausende Zuschauer.
Bad mit Fussbodenheizung
Theater von Salamis
Gleich in der Nähe liegt das Kloster des Heiligen Apostels Barnabas. Hier sind unzählige Ikonen ausgestellt. Eine Ikone des Heiligen Remigius ist leider nicht dabei, so dass ich meinen Status wieder mal nicht aufpolieren kann.
Ikonen im Kloster Barnabas
Grabeskirche des hl. Barnabas



Montag 23. November 2015
Die geteilte Stadt

Die Tage in Nordzypern neigen sich bereits wieder dem Ende zu. Heute steht die Geteilte Stadt Nikosia auf dem Programm. Da sich einige meiner Reisekameraden gerne mal an den Rauchschwaden des Tabakkrautes erlaben, benenne ich sie um in Nikotina.
Fussgängerzone im greichischen Teil Zyperns
Warten auf den Stempel für die Rückreise
Nachdem die ehemals Geteilte Stadt Berlin nun doch schon einige Zeit wieder vereint ist, ist Nikosia die letzte geteilte Stadt in Europa. Hier herrschen ähnliche Zustände wie in DDR Zeiten, nur die mauer ist weniger hoch und es wird weniger schnell geschossen. Aber auch hier ist ist es für die Bewohner Zyperns fast unmöglich sich gegenseitig zu besuchen. Wie als Touristen können aber problemlos in den griechischen Teil wechseln und dort einen Kaffe trinken gehen.


Das war der Zweite Streich - der Dritte folgt sogleich

3.Teil

1 Kommentar:

  1. Das ist in der Tat eine etwas eigenwillige Reise, vom Norden in den Süden. Recht hast- geniess die Wärme, während wir hier frieren.....

    AntwortenLöschen